Humor ist auch Schutz
🧩 DIS-Einblicke
Ein kurzer Blick in meinen Alltag mit DIS.
Beim Schreiben merke ich oft erst, wie es eigentlich ist.
🧩 Was Menschen ohne DIS oft nicht wissen …
😄 Humor und Schmerz können gleichzeitig existieren.
Viele Menschen denken, wer lacht, dem geht es gut.
Oder dass Humor bedeutet, etwas nicht ernst zu nehmen.
Für mich ist Humor oft etwas anderes.
Er hilft mir, mit schwierigen Dingen umzugehen.
Manchmal macht er das Schwere leichter.
Manchmal schafft er Abstand zu etwas, das sonst kaum auszuhalten wäre.
Das bedeutet nicht, dass der Schmerz nicht da ist.
Lachen ist nicht immer Verdrängung. Manchmal ist es Überleben.
🧩 Wie es sich anfühlen kann
Jemand fragt mich neugierig:„Wie viele seid ihr denn?“
Ich merke die Unsicherheit hinter der Frage.
Und auch meine eigene.
Für einen Moment überlege ich, wie ich antworten soll.
Dann grinse ich.
„Genug für ein WG-Casting.“
Die Person lacht.
Ich lache auch.
Und innen höre ich förmlich den Applaus.
Nicht, weil alles lustig ist.
Sondern weil der Witz etwas leichter gemacht hat.
Für diesen Moment jedenfalls.
Manchmal ist Humor eine Brücke.
Zwischen etwas, das schwer zu erklären ist, und einem Alltag, der trotzdem weitergeht.
🧩 Ein Gedanke dazu
Wenn Menschen mit DIS lachen oder Witze machen, bedeutet das nicht, dass sie ihr Erleben nicht ernst nehmen.Manchmal ist Humor genau das, was hilft, das Schwere überhaupt tragen zu können.
🧩
Dieser Beitrag gehört zur Reihe DIS-Einblicke und beschreibt meinen Alltag mit dissoziativer Identitätsstörung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen